Prachtsatlanten
– ein Citizen Science-Projekt

Prachtsatlanten – ein Citizen Science-Projekt

2023 führte die Kartensammlung der Zentralbibliothek Zürich (ZB) erfolgreich das Citizen Science-Projekt «Prachtsatlanten» durch.

Für dieses Projekt wurden über 2900 alte Landkarten aus den ältesten und schönsten Prachtsatlanten des 15.-17. Jahrhunderts ausgewählt und digitalisiert.

Citizen Scientists wurden daraufhin eingeladen, die darin enthaltenen Karten zu georeferenzieren. In nur einem Monat wurden die 2919 Karten von Freiwilligen verortet, indem sie übereinstimmende Punkte auf heutigen und alten Karten identifizierten.

Der Projektabschluss wurde am 18. März 2023 mit einem öffentlichen Workshop  gefeiert.

Die einzelnen Landkarten und die dazugehörigen Metadaten stehen auf der Website Old Maps online zur Recherche allen Interessierten Personen zur Verfügung.

Auf der Plattform e-rara kann die Öffentlichkeit in der digitalisierten Kollektion Prachtsatlanten: Von den Anfängen bis ins Goldene Zeitalter blättern.

Abbildung:
Referenzpunkte setzen im Tool “Georeferencer” (Le Royaume de France, aus: Blaeu-Atlas 1641/1642)

Nachrichten - Februar 15, 2024 - Zentralbibliothek Zürich - Kartensammlung