Topografisches Kartenwerk Kamerun

Topografisches Kartenwerk Kamerun

Die Abteilung Karten und Panoramen der Zentralbibliothek Zürich konnte im Frühjahr 2023 die erstmalig (am Markt/im Kartenhandel) erhältlichen neuen grossmassstäblichen topografischen Karten im aktuellen Erscheinungsstand für das zentralafrikanische Land Republik Kamerun erwerben.

Die ursprünglich erhältlichen topografischen Karten (1: 500.000 /1: 200.000 /Urban Areas in 1: 50.000) für Kamerun wurden unter franz. Mandat vom staatl. franz. Amt, dem IGN Paris im Zusammenhang mit weiteren Kartenwerken Zentralafrikanischer Länder ab den 1960er- bis in 1980er Jahre erstellt. Diese Kartenwerke sind veraltet, weitestgehend restlos vergriffen und nicht mehr offiz. erhältlich.

Im Jahr 2017 wurde nun vom INC Institut National de Cartographie, Yaoundé in Eigenverantwortung mit der Produktion neuer digital erstellter nationaler topografischer Kartenwerke in den Massstäben 1: 25.000 sowie ab 2020 mit einer neuen nationalen Serie 1: 50.000 begonnen.

Die beiden neuen und von der ZBZ erworbenen Serien im Massstab 1: 50.000 (bisher ca.70 Blätter) und 1: 25.000 (bisher ca. 261 Blätter) befinden sich noch im Aufbau und werden bei kontinuierlicher Weiterbearbeitung sowie bei gesicherter Finanzierung in den nächsten Jahren vollständig für das ganze Land erscheinen.

Erschwert wird die Kartierung Kameruns durch andauernde politische Unruhen in Teilen des Landes, wodurch u. a. auf den Karten der neuen topographischen Serie 1:25 000 „weiße Flecken“, nicht kartierte Bereiche/Gebiete, entstanden sind.

Portraits de cartes - Juin 07, 2023 - Zentralbibliothek Zürich - Kartensammlung