Von Bergen und Tälern - Die Vermessung der Schweiz

Von Bergen und Tälern - Die Vermessung der Schweiz

Vier von fünf unserer täglichen Entscheidungen haben einen räumlichen Bezug. Aber wie werden diese räumlichen Daten erhoben, wie werden sie aktualisiert und wieso kann man sich auf sie verlassen?

Der Vortrag gibt Einblicke in die Entstehung der Landeskarten (gestern) und der dreidimensionalen Geodaten (heute). Die verschiedenen, im Produktionsprozess integrierten Plattformen (Auto, Flugzeug, Satelliten) und Sensoren (aktive und passive), werden dargestellt und es wird aufgezeigt, wie man mit der registrierten (Sensor-)Information erst das Unsichtbare sichtbar machen muss. Zum Abschluss wird ein erstaunlicher Einblick in die heute mögliche Erschliessung von historischem Vermessungsmaterial und damit verbundene überraschende Erkenntnisse gegeben.

Referent: Dr. André Streilein, swisstopo, Landestopografie, Schweiz

Die Kolloquien der swisstopo, die jeweils im Winterhalbjahr stattfinden, dienen in erster Linie der internen Weiterbildung des Fachpersonals der swisstopo. Sie umfassen eine Serie von Vorträgen mit Diskussion zu ausgewählten Themen und geben Einblick in die Aktivitäten von swisstopo. Kolloquien, die Themen von allgemeinem Interesse behandeln, sind öffentlich. Auswärtige Gäste sind freundlich eingeladen, an diesen Veranstaltungen teilzunehmen.

Anmeldungsformular

Weitere Kolloquien

Abbildung: Landschaftsmodell swissTLM3D der Swisstopo, Visualisierung von Testdaten in Quantum GIS

Veranstaltungen - Januar 06, 2014 - Kartensammlung swisstopo, Wabern