Matterhorn

Matterhorn

Wussten Sie, dass Whymper und seine Seilkameraden bei der Erstbesteigung des Matterhorns dem Himmel vier Meter näher waren als die Alpinisten von heute – wenn man nur die Höhenkoten betrachtet?

Bei der Erstbesteigung des Matterhorns vor 150 Jahren war die Höhe des Matterhorns auf der damals genauesten topografischen Karte, der Dufourkarte, mit 4‘482m angegeben.

Auf der aktuellen Landeskarte 1:25‘000 ist der Gipfel 4‘478m hoch.

Übrigens war der Westgipfel des Matterhorns von 1880 bis 1946 mit einer ungenauen, barometrisch bestimmten Höhe von 4505m beschriftet. In der Zeitreise können diese interessanten Fakten beobachtet werden.

„Quelle: Bundesamt für Landestopografie“

In map.geo.admin.ch ansehen
Das Matterhorn auf Karten von swisstopo - Eine kommentierte Zeitreise

Portrait di mappe - luglio 02, 2015 - Kartensammlung swisstopo, Wabern