Jost Bürgis mathematisches Jubiläum

Jost Bürgis mathematisches Jubiläum

Vor ziemlich genau 400 Jahren veröffentlichte der Toggenburger Astronom und Uhrmacher Jost Bürgi (1552-1632) am kaiserlichen Hof in Prag die «Arithmetischen und Geometrischen Progresstabulen» in wenigen Exemplaren. Diese Logarithmentafeln hatte Bürgi allerdings nachweislich schon viele Jahre zuvor entwickelt und aufgeschrieben – insbesondere vor der entsprechenden Publikation durch John Napier (1550-1617), dem dadurch die Erfindung der Logarithmentafeln gemeinhin zugeschrieben wird. Der Biograph Jost Bürgis, Fritz Staudacher, hat zum Anlass des Jubiläums in der Zeitschrift Geomatik Schweiz (1-2/2020) einen Artikel verfasst.

Dank der Logarithmentafeln gelang es, komplizierte Rechnungen im Rahmen von astronomischen Kalkulationen zu vereinfachen. Zur Verbesserung der Genauigkeit – die für den Durchbruch Johannes Keplers mit verantwortlich war – erfand Bürgi neuartige Messinstrumente. Seine Innovationen manifestierten sich nicht zuletzt in mechanischen Himmelsgloben, von denen ein prunkvolles Exemplar im Schweizerischen Nationalmuseum erhalten geblieben ist.

Bild: Frontispiz mit Porträt von Jost Bürgi, in: Benjamin Bramer: Apollonius Cattus, Kassel 1684. Zentralbibliothek Zürich, Signatur NE 1827: 1.

Nouvelles - Novembre 05, 2020 - Zentralbibliothek Zürich - Kartensammlung