Expedition im 21. Jahrhundert – Tag der Berge

Expedition im 21. Jahrhundert – Tag der Berge

Dezember 13, 2023 18:00 Dezember 13, 2023 20:00

Als fester Bestandteil einer Tourenplanung gehört heutzutage, dass man sich im Internet Tourenschreibungen anschaut und dazu oft die passenden und aktuellen Erfahrungsberichte findet. Dies macht eine Tour zwar um vieles einfacher, aber oftmals weniger abenteuerlich. Schlagzeilen machen dann vor allem spektakuläre Zeitrekorde und weniger Erstbesteigungen zu unbekannten Gebirgsketten mit unberührten Bergspitzen.

Yannick Walo, der Referent des Vortrags Expedition im 21 Jahrhundert, war 2022 Mitglied einer Nepal-Expedition des Akademischen Alpenclubs Zürich. Er erzählt in seinem Vortrag, wie man sich auf so etwas vorbereitet, wie sich eine erfolgreiche Erstbesteigung anfühlt, und was sonst noch alles zu einer Expedition im 21. Jahrhundert dazugehört.

Für seine Expeditions-Recherche konsultierte Yannick Walo die grossmassstäblichen Nepal-Karten der Kartensammlung der Zentralbibliothek Zürich.

Im Rahmen des Berge lesen Festival findet der Vortrag von Yannick Walo am Mittwoch, 13.12.2023 von 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr in der Zentralbibliothek Zürich, im Herrmann-Escher-Saal statt.

Weitere Informationen zur Veranstaltung, sowie den Link zur Anmeldung sind zu finden auf der Homepage der ZB.

Der Eintritt ist frei.

Exhibitions and events - November 23, 2023 - Zentralbibliothek Zürich - Kartensammlung