Andreas Hefti: Kriegsspielkarte (1896) und Kriegsschauplatz Südafrika (1900)

Andreas Hefti: Kriegsspielkarte (1896) und Kriegsschauplatz Südafrika (1900)

Die Zentralbibliothek Zürich hat diesen Frühling aus privater Hand die 24 Blätter der “Kriegsspielkarte” des Andreas Hefti ersteigern können.

Die berühmte “Kriegsspielkarte” ist ein Unikat, das wegen der militärischen Geheimhaltung nie publiziert worden war. Es stellt den nördlichen und zentralen Teil des Kantons Zürich im Massstab von 1:10’000 dar. Es diente der Offiziersgesellschaft Winterthur an den Gesellschaftsabenden zu taktischen und strategischen Kriegsplanspielen. Da vorhandene gedruckte Karten im Massstab zu klein waren, erfolgte im Winter 1893 der Auftrag an Andreas Hefti zur Anfertigung der einzelnen Reliefkarten als Handzeichnungen. Die Reliefkarten basieren auf den Siegfriedatlas-Kartenblätter, aus denen sie durch Vergrösserung entstanden sind. Das aufwendige Projekt fand 1896 seinen Abschluss.

Literatur vgl. Arthur Dürst: Die Zürcher Karten von Haptmann Andreas Hefti aus den Jahren 1895/96. Zürich 1998.

Vor wenigen Monaten ist ausserdem im Bestand der Kartensammlung Zürich eine in der Kartengeschichtsschreibung bisher noch unbekannte Karte des Andreas Hefti aufgetaucht (im Artikel von A. Dürst über Andreas Hefti in der Fachzeitschrift Cartographica Helvetica (1993) nicht berücksichtigt): “Der Kriegs-Schauplatz in Süd-Afrika 1899/1900” (mit Autograph!):

http://dx.doi.org/10.3931/e-rara-34727

Portraits de cartes - Juin 26, 2017 - Zentralbibliothek Zürich - Kartensammlung