Sensationeller Fund eines Schlüsselwerkes zur Schweizer Kartengeschichte

Sensationeller Fund eines Schlüsselwerkes zur Schweizer Kartengeschichte

Im Rahmen des Projektes «Kartographie der Zentralschweiz» von Madlena Cavelti Hammer wurde im Archiv des Historischen Museums Obwalden ein Kartenmanuskript gefunden, von dem Martin Uebelhart in der «Zentralschweiz am Sonntag» vom 15. Februar 2015, Seite 16, erstmals öffentlich berichtete:
Artikel «Zentralschweiz»

Dr. Martin Rickenbacher war im Dezember 2014 hinsichtlich einer fachkundigen Einschätzung des Fundes beigezogen worden. Der Kartenhistoriker stellte die Manuskriptkarte in den Zusammenhang der Entstehung von Müllers Relief der Schweizer Alpen und des “Atlas Suisse” 1796-1802. Seine vorgängige Abschätzung des Kartenperimeters und seine erste Würdigung dieser Karte werden hier erstmals veröffentlicht:
Voruntersuchung Rickenbacher

News - February 16, 2015 - Kartenportal